20200814 – Grünes Licht für das Gesundheitszentrum

Freitag, 14.08.2020

GRÜNES LICHT FÜR DAS GESUNDHEITSZENTRUM

Positives Feedback von Bauaufsicht und Brandschutz / Statt „Tag der offenen Tür“ gibt es offene Türen

BREITSCHEID. Auch wenn die offizielle Einweihung des Breitscheider Gesundheitszentrums erst am 28. August mit geladenen Gästen über die Bühne geht, ließ Bauherr Torsten Germann zusammen mit seinen Mietern bereits am Mittwochnachmittag die Sektkorken knallen. Anlass war eine Prüfung der Bauaufsicht und des Brandschutzes ab dem frühen Morgen. „Der Nutzung des Gebäudes steht nichts im Wege“, freute sich Germann über das „positive Feedback“ der Prüfer.

„Ein Typenschild an einer Tür war nicht korrekt“, nannte er als einzigen Mangel, den es noch zu beheben gilt. „Was nicht funktioniert hat, war die Deutsche Telekom“, kritisierte der Gusternhainer das ehemalige Staatsunternehmen, das es nicht geschafft habe, zum Abnahmetermin die Brandmeldeanlage ans Netz anzuschließen. Einen aktuellen Versuch konnten die Prüfer am Mittwoch selbst erleben. Da aber vorher zur Sicherheit eine Ersatzleitung der Brandmeldeanlage per GPS geschaltet wurde, konnte dieser Prüfpunkt abgehakt werden.

Vor zwei Wochen hatten sich die Mieter in einer Versammlung auch über eine Präsentation beraten. Wegen Corona überwogen die Bedenken gegen eine Einweihungsfeier. Dabei spielte auch das „Baustellencafé“ zwischen den Jahren eine Rolle. „Ich habe nach dem Zuspruch im Dezember mit 1000 bis 1500 Besuchern gerechnet“, kalkulierte der Bauherr die zu bewältigende Personenzahl. Zwar stand die Idee im Raum, Kleingruppen durch das Gebäude zu führen, doch am Ende hätte sich die Personenmenge versammelt. Deshalb gibt es statt eines „Tags der offenen Tür“ offene Türen, wenn die Mieter ihre Geschäfte öffnen und auf neugierige Besucher eingestellt sind. Torsten Germann beendete seine emotionale Ansprache an die Mieter mit einem Rückblick: „Am 13. Juli 2019 war der Anstoß für das Projekt – heute ist der Ball im Tor!“

Bei der Einweihung ist ein Livestream geplant

Für Breitscheids Bürgermeister Roland Lay (parteilos) war es am Mittwoch „mal Zeit, Torsten Germann an dieser Stelle Danke zu sagen.“ Dabei schloss er Bauleiter Günter Gimbel – der Gusternhainer sitzt für die FWG in der Gemeindevertretung – mit ein. Germann habe Visionen verfolgt und erledigt. „Mit dem Gesundheitszentrum sind zur guten Infrastruktur in Breitscheid noch mal mindestens 100 Prozent draufgesattelt worden“, schloss der Rathauschef, der sich seit zweieinhalb Jahren bei dem Projekt Gesundheitszentrum eng mit Torsten Germann abstimmt.

Für den Investor steht außer der Übergabe der Gebäudeeinheiten an die Mieter jetzt noch eine letzte organisatorische Aufgabe an: die offizielle Einweihung.

Germann und Lay rechnen mit 150 Gästen, für die im Gebäude selbst kein Platz ist, was je nach Wetterlage für ein Zelt spricht. Außerdem ist ein Livestream der Veranstaltung im Internet geplant.

 

Quelle: Dill-Zeitung