20190710 – “Anpfiff” für eine Vision

Mittwoch, 10. Juli 2019

“ANPFIFF” FÜR EINE VISION

BREITSCHEID – “Anpfiff zum Baubeginn” heißt am Samstag, 13. Juli, das Motto in der Medenbacher Straße 17 in Breitscheid bei der Grundsteinlegung des neuen Gesundheitszentrums. Dabei sind viele Grundsteine bereits gelegt, wenn um 11 Uhr die etwa einstündige Feierstunde beginnt.

In der vergangenen Woche wurde bereits eine 40 Zentimeter dicke Bodenplatte gegossen, auf der das dreistöckige Gebäude stehen wird. Und nicht nur die Stützmauer zum Nachbarn ist bereits fertig, auch die Wände des Zentrums wachsen bereits in die Höhe.

Investor Torsten Germann, der zusammen mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Armin Müller (CDU) sowie den drei Fraktionsvorsitzenden Karsten Heuser (CDU), Timo Sahm (FWG) und Yannick Konrad (SPD) die Bürger “nicht nur aus Breitscheid” zur Grundsteinlegung einlädt, wird zu dem Projekt interviewt. Bei den letzten Gesprächen wegen der Vertragsunterzeichnungen hat der Bauherr festgestellt: “Die Mieterschaft ist schon heiß.”

Germann sieht es nicht als “sein” Projekt: “Mein Wunsch war von Anfang an, das soll nicht meine Sache werden. Ich sehe das als gemeinsame Sache mit der Gemeinde und mit den Mietern.” Der Bauherr will “gemeinsam den Menschen die Vision aufzeigen, was sie erwartet”. Man wolle “einen schönen Tag miteinander verbringen”.

Dazu wird auch Musiklehrer Armin Müller mit ein paar Stücken beitragen. Der Christdemokrat, der das Gesundheitszentrum “Leuchtturmprojekt” nennt, hat selbst im Kreistag ein hohes Interesse festgestellt. Viele fragten: “Was macht Ihr denn da?” Wenn Müller dies beantwortet habe, laute die Reaktion oft: “Das wäre was, das brauchen wir auch.” Der Vorsitzende der Gemeindevertretung nennt die Tagespflege “das Herz des Gesundheitszentrums”.

Diese Erweiterung der seit 39 Jahren bestehenden Gemeindepflegestation ist auch für Bürgermeister Roland Lay ein wichtiges Angebot: “Derzeit bekommen viele der Kunden 15 Minuten Betreuung, dann sind sie 23.45 Stunden alleine. Tagespflege bedeutet, am Leben teilzunehmen.” Lay spricht von einem “Modell für die Zukunft”, außerdem könne die Gemeinde dann auch in der Tagespflege ausbilden.” Für Lay hat das Zentrum, das im Herbst kommenden Jahres bezugsfertig sein soll, noch einen positiven Nebeneffekt für die um jede Wohneinheit kämpfende Kommune: “Die Häuser der Mieter werden fürs Wohnen frei.”

 Breitscheid baut auf E-Mobilität

Im Breitscheider Rathaus wird derzeit intensiv an einem Mobilitätskonzept gearbeitet, mit dem die Besucher der Tagespflege abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden können. Dabei denkt Breitscheid über die Gemeindegrenzen hinaus – und außerdem elektromobil.

Das Zentrum schafft auch Arbeitsplätze: Die Gemeindepflegestation mit über 100 Kunden und 23 Angestellten muss wegen der Tagespflege personell aufgerüstet werden, wobei die Verantwortlichen daraufsetzen, dass diese Kombination “Arbeitsplätze schafft, die auch attraktiv sind. “Die Stellensuche wird die schwierigste Aufgabe”, befürchtet Roland Lay.

Nach der Grundsteinlegung gibt es ein gemeinsames Mittagessen,anschließend spielen die “Westerwald-Jungs” bis zum Kaffeetrinken, das aber nicht zwingend das Ende der Veranstaltung sein muss. Dazu wird sich die Tagespflege präsentieren und einen Flyer verteilen. Der Erlös der Grundsteinlegung soll dem Förderverein der Gemeindepflegestation für die Einrichtung der neuen Tagespflege zugutekommen.

Quelle: Dill-Zeitung