20200122 – Gesundheitszentrum gegen Hausarztmangel

Mittwoch, 22. Januar 2020

GESUNDHEITSZENTRUM GEGEN HAUSARZTMANGEL

Auch die Landesregierung in Hessen sucht nach Rezepten gegen den Ärztemangel auf dem Land. Am Mittwoch stand nun ein Ärztezentrum in der Entstehung im Blickpunkt.

Wiesbaden/Breitscheid. In Hessens ländlichen Regionen fehlen oft Mediziner. Besonders großer Bedarf für Hausärzte besteht etwa im Bereich von Allendorf und Sontra in Nordhessen sowie in Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis), wie die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen am Mittwoch mitteilte. Verschiedene Projekte sollen helfen, dem Ärztemangel zu begegnen. In Nordhessen etwa tourt ein „Medibus“ von Ort zu Ort.

Im mittelhessischen Breitscheid (Lahn-Dill-Kreis) entsteht aktuell ein Gesundheitszentrum, das in der 4700-Einwohner-Gemeinde und Umgebung eine zentrale Anlaufstelle für Patienten sein soll. In dem Zentrum werden voraussichtlich im August unter anderem Praxen einziehen, eine Apotheke sowie Tagespflegeeinrichtung, aber auch Banken und ein Bäcker. (syc)

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Gesundheitszentrum-gegen-Hausarztmangel-405963.html