20200619 – Gesundheitszentrum kann am 1. September eröffnen

Freitag, 19.06.2020

GESUNDHEITSZENTRUM KANN AM 1. SEPTEMBER ERÖFFNEN

Corona hat den Zeitplan nicht in Verzug gebracht. Der genaue Rahmen für die Einweihung des Gesundheitszentrums am 29. August in Breitscheid ist aber noch nicht beschlossen.

Breitscheid. Der Eröffnung des neuen Breitscheider Gesundheitszentrums zum 1. September steht trotz der Corona-Krise nichts im Weg. Investor Torsten Germann hat am Mittwoch, genau ein Jahr nach dem Baubeginn für den dreistöckigen Komplex in der Medenbacher Straße, keinen Zweifel daran gehegt, dass die weit fortgeschrittenen Arbeiten noch in einer Form ins Stocken kommen könnten, dass der geplante “Tag 1” noch einmal verschoben werden muss.

Das deutete sich schon am 11. März bei der Rohbauabnahme an, sagte Germann. Sowohl die Experten der Bauaufsicht als auch des Brandschutzamtes bescheinigten dem Gesundheitszentrum, frei von Mängeln zu sein.

Germann hofft auf möglichst identische Öffnungszeiten
Wegen Corona seien zwar einige ausländische Arbeiter aus Angst, nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren zu können, weggeblieben. Zu diesem Zeitpunkt sei aber wegen zahlreicher Arbeiten im Treppenhaus sowieso nicht viel Bewegung zwischen den Etagen möglich gewesen. Der Investor ist aber froh, dass schon von Beginn an aufs Tempo gedrückt worden sei, um sich einen Vorsprung verschaffen zu können: “Ich stehe lieber gemütlich mit einer Flasche Bier im fertigen Gesundheitszentrum, als am 31. August noch eine Fuge mit Silikon füllen zu müssen.”

Germann ist in ständigem Kontakt mit seinen zukünftigen Mietern. Er sagt zwar klar: “Ich bin hier nicht der Centermanager”, hat aber in großer Runde dafür geworben, dass es möglichst identische Öffnungszeiten gibt. Dabei hat sich zu dieser Runde noch eine Friseurmeisterin gesellt, die ehemals als Hausmeisterbereich geplante Räume gemietet hat und das Angebot so noch einmal erweitert.

Beim Gang durch die Räume, zu denen der Investor zu jeder Ecke etwas sagen kann, fallen die unterschiedlichen Baufortschritte auf. Während an einer Stelle noch die letzten der vielen Kilometer Kabel gezogen werden, sind nebenan die Fliesenleger aktiv, wird ein paar Meter weiter gespachtelt.

Besonders weit ist im Erdgeschoss auch der Existenzgründer, der Augenoptik und Hörakustik anbietet. Er führt auch seine Personalgespräche bereits in seinen zukünftig eigenen vier Wänden.

Für das Treppenhaus hat Torsten Germann einige Ideen. Im zweiten Stock soll außen ein großes, beleuchtetes “G” das Gesundheitszentrum kennzeichnen. Alte Fotografien mit Ansichten von Breitscheid und seinen Ortsteilen an den Wänden sollen ein Heimatgefühl vermitteln.

Stück für Stück nimmt auch der Außenbereich Formen an. Die Beleuchtungsmasten stehen bereits, aktuell wird rund um das Gebäude gepflastert. Grautöne trennen Fahrspur und Parkfläche. Geplant ist eine Einbahnstraßenregelung gegen den Uhrzeigersinn. Neben der Ausfahrt soll die Breitscheider Mitfahrerbank aufgestellt werden.

Noch offen ist die Form der offiziellen Eröffnung des Gesundheitszentrums, die ursprünglich für den 29. August parallel zum Breitscheider Flugtag stattfinden sollte. “Das ist wie ein Blick in die Glaskugel”, sagt Bürgermeister Roland Lay. Er war zusammen mit Germann und Pflegedienstleiter Nicolai Fast, der von bereits zwölf festen Anmeldungen für die neue Tagespflege der Gemeinde Breitscheid spricht, zum “Einjährigen” im Gesundheitszentrum unterwegs.

Germann denkt über Gruppenführungen nach
Lay kann derzeit nicht sagen, wie Veranstaltungen mit über 100 Besuchern in gut zwei Monaten aufgezogen werden können: “Das ist abhängig von der weiteren Entwicklung.” Germann will die Situation in vier Wochen noch einmal bewerten: “Dann versteht man das Haus besser.” Er sieht auf der einen Seite das große Areal für ein relativ distanziertes Miteinander von Besuchern, denkt aber auch darüber nach, möglicherweise im Laufe des Augusts Gruppenführungen anzubieten. 

Quelle: Dill-Zeitung