20200827 – Gesundheitszentrum öffnet in Breitscheid

Donnerstag, 27.08.2020

GESUNDHEITSZENTRUM ÖFFNET IN BREITSCHEID

Corona hat den Zeitplan nicht in Verzug gebracht, die Eröffnungsfeier gibt es per Livestream (red).

Ab sofort ist Breitscheid um ein modernes Gesundheitszentrum reicher. Der Eröffnung des dreistöckigen Komplexes steht trotz der Corona-Krise nichts im Wege. Ein kleiner Wermutstropfen: Aufgrund der strengen Auflagen bezüglich der Corona-Pandemie wird es keine öffentliche Einweihungsfeier geben.  

Bereits während der Rohbauabnahme am 11. März deutete sich an, dass der straffe Zeitplan eingehalten werden kann. „Sowohl die Experten der Bauaufsicht als auch des Brandschutzamtes bescheinigten dem Gesundheitszentrum, frei von Mängeln zu sein“, erläutert Investor Torsten Germann.

2 500 Quadratmeter vermietbare Fläche

 Wegen Corona seien zwar einige ausländische Arbeiter aus Angst, nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren zu können, weggeblieben. Zu diesem Zeitpunkt sei aber wegen zahlreicher Arbeiten im Treppenhaus sowieso nicht viel Bewegung zwischen den Etagen möglich gewesen. Der Investor ist aber froh, dass schon von Beginn an aufs Tempo gedrückt worden sei, um sich einen Vorsprung verschaffen zu können: „Ich stehe lieber gemütlich mit einer Flasche Bier im fertigen Gesundheitszentrum, als am 31. August noch eine Fuge mit Silikon füllen zu müssen.” Gemeinsam mit dem Architekturbüro Kunz aus Bad Endbach konnte das Projekt trotz Corona-Krise binnen nur rund eineinhalb Jahren nach dem ersten Spatenstich umgesetzt werden. Entstanden ist eine vermietbare Fläche von 2500 Quadratmetern. Die drei Stockwerke sind mit einem Fahrstuhl erreichbar, rund um den Komplex gibt es ausreichend Parkplätze. Bei einem Gang um und durch das Gebäude wird schnell die Liebe zum Detail deutlich: Im zweiten Stock zeichnet ein großes, beleuchtetes „G” das Gesundheitszentrum. Alte Fotografien mit Ansichten von Breitscheid und seinen Ortsteilen an den Innenwänden sollen außerdem ein Heimatgefühl vermitteln. Bauherr des Zentrums ist mit Torsten Germann zwar ein privater Investor, die Idee dafür kam allerdings aus der Ärzteschaft. Hausarzt Dr. Michael Saar gründete 2014 das Landarztnetz Lahn-Dill. Dabei handelt es sich um eine GmbH, die mit rund 50 Mitarbeitern ein hausärztliches medizinisches Versorgungszentrum in Breitscheid sowie drei allgemeinmedizinische Zweigpraxen im Landkreis betreibt. Gesellschafter des Netzes sind die Lahn-Dill-Kliniken GmbH sowie Dr. Saar. Das Landarztnetz mit der Praxis von Dr. Saar sieht sich als „Ankermieter“ des neuen Gesundheitszentrums, in dem gesundheitliche, pflegerische und soziale Dienstleistungen gebündelt werden. Das Konzept des Zentrums begeistert auch die Politik. Für Bürgermeister Roland Lay ist es ein „Leuchtturmprojekt“. Rund 40 neue Arbeitsplätze werden durch das Zentrum geschaffen. Die Investitionskosten belaufen sich auf 6 bis 7 Millionen Euro. Wie stark das Interesse an dem neuen Gesundheitszentrum ist, zeigte sich bereits im November 2018, als 100 Besucher zu einer öffentlichen Gemeindevertretersitzung kamen, in der das Projekt auf der Tagesordnung stand. Zum Spatenstich im Frühjahr waren 400 Gäste gekommen, zu einem Baustellen-Café gar 1000 Besucher. 


Alle unter einem Dach

Das Thema Gesundheit wird auf drei Etagen präsentiert

 (red). Der Provinz gehen langsam die Ärzte aus. Immer mehr Hausärzte finden im Alter keinen Nachfolger für die Praxis, auch weil angehende Mediziner das finanzielle Risiko der Selbstständigkeit scheuen und Wert auf geregelte Arbeitszeiten legen.

 Dass es Lösungen für dieses Problem gibt, beweist eindrucksvoll die Gemeinde Breitscheid, die zusammen mit einem privaten Investor, mehreren Ärzten, einem Apotheker und zwei Banken das Konzept für ein Gesundheitszentrum entwickelt hat, das dauerhaft nicht nur die ärztliche Versorgung für Breitscheid, sondern auch für die umliegenden Dörfer gewährleisten soll. Herausgekommen ist ein 72 Meter langes Gebäude, das auf drei Stockwerken praktisch alles rund um das Thema Gesundheit versammelt. Im ersten Obergeschoss haben sich die Breitscheider Ärzte Christoph Piel und Andreas Idelberger sowie das von Dr. Michael Saar angeführte Landarztnetz Lahn- Dill niedergelassen. Auch die Gemeinde-Pflegestation Breitscheid ist dort ansässig. Im zweiten Obergeschoss befinden sich eine Praxis für Physiotherapie sowie mit „,tempusleben“ eine Wohngemeinschaft mit Intensivpflege. Im Erdgeschoss erreichbar sind künftig neben den Filialen der Volksbank und der Sparkasse noch der Optiker und Hörgeräteakustiker „Klein – hören und sehen“, die Töpfer-Apotheke, die Bäckerei „Hartmann & Luckenbach“ mit Café und das Frisurenstudio „Hairflair“. Weitere Informationen über das Gesundheitszentrum und die dort ansässigen Mieter gibt es im Internet unter www.gesundheitszentrum- breitscheid. de. 

 

Die Öffnungszeiten im Überblick

Die meisten Mieter des Gesundheitszentrums eröffnen in den nächsten Tagen

 Einheitliche Öffnungszeiten haben sich für das Breitscheider Gesundheitszentrum nicht realisieren lassen. Geöffnet ist zu folgenden Zeiten:

 Arztpraxen: Geöffnet ist ab 31. August. Es gibt ein Rufsystem, das Patienten die Möglichkeit bietet, beispielsweise im Café oder im Auto zu warten. Piel/Idelberger haben täglich von 8 bis 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 16 bis 18 Uhr Sprechstunde, das Landarztnetz ebenfalls von 8 bis 11 Uhr sowie montags von 16 bis 18 und donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

  • Apotheke: Geöffnet ist montags bis freitags von 8 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr.
  • Gemeindepflegestation: Der Umzug aus dem Rathaus erfolgt Stück für Stück.
  • Tagespflege: Geplant als Eröffnungtag ist der 1. Oktober. Geöffnet ist dann montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr. Nach Anmeldung kann man einen kostenlosen „Schnuppertag“ buchen.
  • Bäckerei: Eröffnung ist am Montag, 31. August. Die Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 8 bis 13 Uhr. Es gibt einen Mittagstisch.
  • Friseur: „Hairflair“ öffnet erstmals am Dienstag, 1. September. Danach ist wie folgt geöffnet: dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr.
  • Hören und Sehen: Eröffnung ist am 1. September. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr, nachmittags außer mittwochs von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es die Möglichkeit zur Terminvereinbarung.
  • Intensivpflege: Eröffnung der Intensivpflege-Wohngemeinschaft ist voraussichtlich am 1. Oktober. Kurzzeitige Übernachtungen sind möglich.
  • Physiotherapie: Geöffnet ist ab Dienstag, 1. September, wie folgt: montags bis donnerstags von 9 bis 19 Uhr und freitags von 9 bis 17 Uhr. Samstags gibt es Termine nach Vereinbarung. Einmal pro Woche sind eine Fußpflegekraft und ein Ernährungsberater vor Ort.
  • Sparkasse: Die Sparkassen- Filiale ist montags und dienstags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Beratungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.
  • Volksbank: Geöffnet ist die Volksbank-Filiale ab Montag, 31. August, jeweils montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr. Beratungen außerhalb der Schalterstunden gibt es montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.

 

Quelle: Dill-Zeitung