20200829 – Gesundheit in neuer Dimension

Samstag, 29.08.2020

GESUNDHEIT IN NEUER DIMENSION

„Abpfiff“ für die Bauphase folgt in der Medenbacher Straße in Breitscheid der „Anpfiff“ für das neue Zentrum
Von Christoph Weber

BREITSCHEID. Ein Ball spielt eine besondere Rolle beim Breitscheider Gesundheitszentrum. Das Spielgerät war im Juni 2019 bei der Grundsteinlegung in der Medenbacher Straße von Ehrengästen signiert worden. Jetzt holte Investor Torsten Germann den schwarz-weißen Ball bei der offiziellen Eröffnung wieder heraus. Dabei wurde zunächst die Bauphase abgepfiffen, kurze Zeit später das Zentrum – ebenfalls mit Trillerpfeifen – offiziell eröffnet.

„Vor etwas mehr als einem Jahr standen wir ein paar Meter weiter auf einer Betonplatte, nur 410 Tage später können wird den Abpfiff der Baustelle feiern“, begrüßte Moderatorin Fine Zahn die etwa 150 Gäste, an der Spitze Regierungspräsident Christoph Ullrich (CDU), Landrat Wolfgang Schuster (SPD), Breitscheids Bürgermeister Roland Lay (parteilos) und dessen Driedorfer Amtskollege Carsten Braun (CDU).

Germann bedankte sich auch bei dem kleinsten Rädchen

Und natürlich Torsten Germann als Bauherr. Der Gusternhainer ging auf seine Beweggründe ein, dieses Millionenprojekt in seiner Heimatgemeinde anzupacken. „Jeder sollte die Erde besser verlassen, als er sie vorgefunden hat“, nannte er einen Aspekt. Und sein Motto „Suchet der Stadt Bestes“ aus der Bibel (Jeremia 29/7) findet sich direkt am Eingang im Fahrstuhlbereich wieder. Das Treppenhaus mit Bildern alter Ansichten aus den fünf Ortsteilen gleicht eher einer Fotoausstellung als einem „Verteilerzentrum“ für die Besucher.

Germann sprach von einer „reifen Frucht, die man nur noch ernten musste“, weil die Rahmenbedingungen vorhanden gewesen seien. Anschließend bedankte er sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen hatten, dass das Gesundheitszentrum in Rekordzeit aus dem Boden „gestampft“ worden war. Angefangen bei den Behörden und den Handwerkern, vergaß er selbst das kleinste Rädchen nicht, dass die Arbeiten am Laufen gehalten hatte.

Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung durch Armin Müller und dessen Tochter Eva Christin Daum. Regierungspräsident Ullrich sprach von einem besonderen Projekt: „Es ist mehr als ein Gesundheitszentrum – für die Gemeinde ist es ein Ort der Begegnung.“

Landrat Schuster spielte den Ball des Lobes mit Blick auf die nur zwölf Wochen zwischen Bauantrag und Baugenehmigung zurück an Germann & Co.: „Wenn die Bauherren und Architekten wissen, was sie wollen, dann geht es schnell.“ Der Driedorfer sieht das Gesundheitszentrum gerade mit Blick auf das Zusammenkommen von zwei Arztpraxen als „Leuchtturmprojekt für die Region und den ländlichen Raum“.

Der Arzt Christoph Piel erinnerte an die Anfänge: „Vor zwölf Jahren haben wir zum ersten Mal darüber gesprochen. Doch der damalige Investor hatte nur Dollars vor Augen.“

Armin Müller (CDU), Vorsitzender der Gemeindevertretung, berichtete von zahlreichen Gesprächen mit Bürgern: „Das Echo war einheitlich und überwältigend.“ Torsten Germann habe „sehr mutig und weitsichtig gehandelt“, lobte er den Investor.

Sichtlich gerührt stand Bürgermeister Lay am Mikrofon: „Breitscheid ist durch das Gesundheitszentrum unverwechselbar.“ Er erinnerte an die Anfänge in einer Projektgruppe ab Januar 2018: „Die Taktzahl ist gleichbleibend hoch geblieben.“

Der Rathauschef hatte mal in den Büchern nachgeschaut, was das Gesundheitszentrum die Kommune selbst gekostet hat: „Ich habe 3000 Euro an Eigenmitteln entdeckt.“

Die Planungen starteten zunächst an einem anderen Standort. In der Schönbacher Straße standen rund 3300 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Dieses Areal erwies sich aber schließlich als zu klein für das Vorhaben. Als dann in der Medenbacher Straße eine über 1300 Quadratmeter größere Fläche auf dem Markt war, kaufte Germann das Gewerbegrundstück mit der Hausnummer 17.

Danach ging es recht schnell. Am 14. Juni vergangenen Jahres überreichte Landrat Schuster die Baugenehmigung. Einen Monat später erfolgte die Grundsteinlegung.

Am 14. August meisterte das Gesundheitszentrum die letzte Hürde, als sie von der Bauaufsicht und der Brandschutzbehörde auf Herz und Nieren überprüft wurde und dabei einzig ein Typenschild an einer Tür moniert wurde.

Das Gebäude ist längst mit Leben gefüllt. Die beiden Banken (Sparkasse und Volksbank) haben ebenso wie die Töpfer-Apotheke bereits geöffnet. Die weiteren Mieter folgen am Montag oder Dienstag. Dazu kommen dann die Tagespflege der Gemeinde und die Intensivpflege im zweiten Obergeschoss.

PROJEKT IN ZAHLEN

Ausführliche Infos zu den Mietern, zum Baufortschritt und zu den Stellenangeboten finden Sie – inklusive eines virtuellen Rundgangs – im Internet unter www.gesundheitszentrum-breitscheid.de.

Gesamtkosten: ca. 6,5 Mio €

Baubeginn: Juni 2019

Grundstück: 4641 m²

Erdgeschoss: ca. 1050 m²

1. Stock: ca. 1200 m²

2. Stock: ca. 750 m²

Mietfläche: ca. 2500 m²

Erdaushub: ca. 12000 t

Schottereinbau: ca. 6500 t

Leitungen: 41 500 m

EDV + Glasfaser: 15 800 m

 

Quelle: Dill-Zeitung