20191230 – Blick hinter die Kulissen fasziniert

Montag, 30. Dezember 2019

BLICK HINTER DIE KULISSEN FASZINIERT

BREITSCHEID . Nimmt man alleine den Andrang am Samstag beim „Tag der offenen Tür“ als Maßstab, dann wird das Breitscheider Gesundheitszentrum zu einem großen Erfolg. Ungezählte Besucher nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des dreistöckigen Gebäudes zu schauen und Ecken zu erkunden, die nach der für den 28. August 2020 geplanten Eröffnung nicht zum öffentlichen Bereich gehören werden. Entsprechend begeistert war auch Bauherr Torsten Germann: „Bei der Grundsteinlegung war ich von etwa 400 Gästen schon überrascht, heute sind es sicher über tausend gewesen.“

Die Besucherzahl war schwer einzuschätzen, weil viele Interessierte die einzelnen Räume in den drei Stückwerken genau betrachteten. Dabei halfen zum einen Schilder an den später einmal folgenden Türen, zum anderen Pläne und Animationen, wie sich die Planer das Innenleben der einzelnen Räume in Zukunft einmal vorstellen. Auch die zukünftigen Mieter standen Rede und Antwort. So musste Nicolai Fast, Leiter der Gemeindepflegestation, im ersten Stockwerk fast pausenlos die neue Tagespflege beschreiben. Zwar gingen die Fragen nicht gleich ins Detail, doch wichtig war vielen das Prinzip des Angebotes.

Neu ist auch die Praxis für Physiotherapie, die sich das zweite Obergeschoss mit der Intensivpflege teilt. in diesem Spektrum wurden mit „Tempus Leben“-Geschäftsführer Kai Winkel Kontakte im Bezug auf benötigte Arbeitsplätze geknüpft oder vertieft.

Nicht minder gefragt waren zwischen 11 und 16 Uhr die Angebote des Augenoptikers und Gehörgeräte-Akustikers. Und das Apotheker-Ehepaar Mrusek entführte nicht nur Freunde in den hinteren Bereich, den die Kunden später nicht mehr zu sehen bekommen.

Darüber hinaus nutzten auch Mitarbeiter der beiden lokalen Banken sowie der zwei Arztpraxen die Gelegenheit, ihren Familien zu zeigen, wo später einmal die Geldautomaten stehen werden, oder wo der Empfangsbereich für die Patienten hinkommen wird.

Erlös geht an die Bürgerstiftung
Das Erdgeschoss wurde zur „Fressmeile“. Vor der Tür wurden in einer alten Gulaschkanone Erbsensuppe gekocht und Würstchen gebraten, die Bäckerei Hartmann & Luckenbach war an ihrer neuen Wirkungsstätte für die süßeren Speisen zuständig. Ehe die Gäste sich ins kulinarische Getümmel stürzen konnten, mussten sie sich an einer Mitfahrbank, mit der im Frühjahr das Mobilitätskonzept der Gemeinde Breitscheid gestartet werden soll, mit „Talern“ eindecken. Diese waren am Samstag einziges Zahlungsmittel im neuen Gesundheitszentrum. Der Erlös geht an die Bürgerstiftung, die unter anderem die Mitfahrbänke finanzieren wird. 

Quelle: Dill-Zeitung